Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

01.10.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Radikaler Mussorgsky: „Intrigues of the Darkness“ mit Anna Fedorova

Zu Modest Mussorgskys „Bildern einer Ausstellung“ scheint alles gesagt zu sein. Oder doch nicht? Die ukrainische Pianistin Anna Fedorova, die mit Rachmaninow-Interpretationen auf YouTube Erfolge feiert, hat eine Neuaufnahme vorgelegt, die sich markant von anderen unterscheidet.

Hören

01.10.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Die aktuelle Lage der Musikpädagogik zum Semesterstart

Es herrscht Lehrermangel. Nicht nur in Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz, sondern in ganz Deutschland. Vor allem im Fach Musik. Woran das liegt, welcher Ansatz eine Lösung sein könnte und wie sich der Musikunterricht in den letzten Jahren gewandelt hat, erzählt Martina Benz, Professorin für Musikpädagogik an der Musikhochschule Mannheim.

Hören

01.10.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Pop und Rock auf der Orgel – explizit erlaubt und erwünscht

Heute ist Weltmusiktag: ein Tag, an dem es vor allem um den internationalen musikalischen Austausch gehen soll. Über alle Grenzen hinweg. Das lässt sich auch auf die Musik übertragen. Warum nicht mal die Schubladen öffnen und neu sortieren? Einer, der das macht, ist der in Karlsruhe geborene Organist und Komponist Michael Schütz. Er definiert den Begriff Kirchenmusik neu und nimmt die Orgel aus ihrem traditionellen Umfeld heraus. Iris Freiberger hat sich mit ihm unterhalten.

Hören

01.10.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

01.10.1956: Die Tagesschau wird zur werktäglichen Sendung

Mit bis zu 16 Millionen Zuschauern ist die Hauptsaugabe der „Tagesschau“ die meistgesehene deutsche Nachrichtensendung. Und eine alte Dame dazu!

Hören

30.09.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Schwieriges Engagement für Nicaragua – der Tübinger Musiker und Unternehmer Roberto Deimel

Roberto Deimel ist 1971 mit 15 Jahren aus Chile nach Deutschland gekommen. Er ist heir Musiker geworden und hat die „Grupo Sal“ mitgegründet.

Hören

30.09.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Andreas Nöthen – Brasilien

Brasilien ist das größte Land auf der Südhalbkugel, das fünfgrößte der Welt. Es ist gesellschaftlich und wirtschaftlich hoch entwickelt, aber es gibt auch weite Gebiete extremer Armut und Elend. Aufschlussreiche Einblicke in die Widersprüche dieses großen Landes gibt jetzt das Buch des Brasilien-Experten Andreas Nöthen. Rezension von Peter B. Schumann 

Hören

30.09.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Strandräuber in der Oper: „The Wreckers“ von Ethel Smyth am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Am Badischen Staatstheater Karlsruhe hat die neue Spielzeit mit „The Wreckers“ begonnen, einer noch ziemlich unbekannten Oper der britischen Komponistin Ethel Smyth. Die Strandräuber-Geschichte  wurde in Karlsruhe erstmals in Deutschland in der englischen Originalfassung von 1909 gezeigt.

Hören

30.09.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Im guten Sinne mehr Unruhe: Matthias Schulz startet am Opernhaus Zürich

Nach zehn Jahren an der Staatsoper Unter den Linden übernimmt Matthias Schulz im kommenden Jahr als Intendant des Opernhauses Zürich die Geschäfte. Der Intendant über die Kraft der Oper und über die steigende Sehnsucht vieler Menschen nach dem unmittelbaren Erleben.

Hören

30.09.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Bittere Schicksale und dümmliche Akteure: Musiker-Anekdoten in kritischer Ausgabe

Ein neuer Band mit Komponisten-Anekdoten versammelt amüsante, aber auch nachdenkliche Geschichten, die oft weit mehr enthüllen: Denn was vordergründig wie eine Kuriosität anmutet, legt mitunter bittere Schicksale, üble Feindseligkeiten und dumme wie dümmliche Akteure unter Intendanten und Theaterbesitzern, Künstlern und Konzert- und Theaterbesuchern frei.

Hören

30.09.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

„Goldbergs Traum“ – KI und Roboter zusammen mit dem Stuttgarter Kammerorchester

Während früher ein gutes Programm ausreichte, um die Massen in die Konzerthäuser zu holen, braucht es heute ein bisschen mehr. Der Intendant Markus Korselt dient hier als Beispiel, er bringt mit dem Stuttgarter Kammerorchester „Goldbergs Traum“ auf die Bühne, nebst klassischem Programm komponiert bzw. reagiert eine KI auf die Musik und Roboter bieten dem Publikum das gewisse Etwas. Im Musikgespräch erzählt er, wie so etwas konzipiert wird und betont: Das Konzert mit KI, Roboter und dem Kammerorchester sei „kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander“.

Hören